Schnupperlehre
Für die meisten Jugendlichen ist die Schnupperlehre der erste intensive Kontakt mit der Berufs- und Arbeitsrealität.
Sie ermöglicht ihnen, die Sonnen- und Schattenseiten des Berufs kennen zu lernen, die Atmosphäre zu erschnuppern und den wirklichkeitsgetreuen Arbeitsalltag am eigenen Leib zu erfahren. Bieten Sie als Lehrmeister Schnupperlehren an. Damit ermöglichen Sie den Jugendlichen, einen fundierten und tragfähigen Berufsentscheid zu fällen.
Vorbereitung
Eine Schnupperlehre ist für alle Beteiligten mit einem grossen Aufwand verbunden. Dieser Aufwand lohnt sich nur, wenn eine gute Vorbereitung sicherstellt, dass die angestrebten Ziele erreicht werden. Ein vielfältiges Schnupperlehrprogramm umfasst: «Zuschauen lassen – erklären – zu Aktivitäten anleiten» in möglichst vielen Bereichen und mit verschiedenen Betreuungspersonen (möglichst auch Lernende). Viele Berufsverbände bieten ein Muster-Schnupperlehrprogramm an. Wenn Sie die Schnupperlehre als Selektionsmittel nutzen wollen, setzen Sie ein Auswertungsblatt ein, auf denen die beteiligten Betreuungspersonen konkret beobachtbares Verhalten notieren. Die Schnupperlehre gehört in die Endphase des Berufswahlprozesses. Klären Sie vor der Schnupperlehre, ob der Jugendliche sich schon ausreichend informiert hat über den Beruf und die passenden Infoveranstaltungen besucht hat.
Zu viele Anfragen
Bieten Sie Alternativen an, wie z.B. eine Betriebsbesichtigung oder einzelne Schnuppertage. Diese können auch als «Selektionsmittel» für die eigentliche Schnupperlehre eingesetzt werden.
Auswertung
Keine Schnupperlehre ohne Auswertung. Im Auswertungsgespräch geben Sie ein Feedback zum Arbeitsverhalten und zur Eignung des Jugendlichen. Was könnte er besser machen bzw. noch tun, um seine Chancen zu verbessern?
Fehlende Motivation
Sprechen Sie es frühzeitig und deutlich an – allenfalls auch vor der Schnupperlehre –, wenn Sie den Eindruck haben, dass der Jugendliche zu wenig gut vorbereitet oder motiviert ist. Vielleicht muss der Jugendliche einfach eine Schnupperlehre machen, von der Schule aus. Schnupperlehren mit unmotivierten Jugendlichen durchzuziehen ist für alle Beteiligten frustrierend.